Über Uns

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte. Auch wir haben unser Geschäftsmodell einst entwickelt, um ein reales Problem zu lösen: die Gefahr und die Kosten, die von schlechten Küchenmessern ausgehen.

Dies ist die Geschichte von Prusseiton: Als Jugendlicher habe ich Geld verdient, indem ich während der Ferien und am Wochenende in einem Imbiss als Assistent im Einsatz war. Dort durfte ich täglich für die Produktion von Fischbrötchen 15 Kilogramm Zwiebeln, 10 Kilogramm Tomaten und hunderte Brötchen aufschneiden. Für einen Teenager war das ein guter Job. Mir hat die Handarbeit Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt. Was ich vorher nicht wusste: Scharfe Messer sind das wichtigste Instrument in der Küche!

Welche Gefahr von minderwertigen Messern ausgeht, habe ich damals zu spüren bekommen. Nachdem ich mich ein paar Mal heftig geschnitten hatte, war mir klar, dass stumpfe Messer weitaus gefährlicher sind als scharfe Kochmesser. Ich war überrascht festzustellen, wie unkompliziert und schnell sich die Zutaten mit dem richtigen Werkzeug schneiden lassen. Hier irren sich leider viele Hobbyköche. Ist es ein Zufall, dass "knife" im Englischen zugleich "Messer" und "Dolch" heißt? Ein Küchenmesser muss einwandfrei schneiden - Was denn sonst? Auch Hobbyköche sollen beim Schnippeln, Würfeln und Hacken keine kostbare Zeit verlieren und Kraft verschwenden. Nur mit hochwertigen Geräten gelingt eine angenehme, stressfreie und sichere Zubereitung der Speisen. Auch die ökonomische Rechnung schien mir damals schon eindeutig: Schlechte Kochmesser sind teurer, da sie ständig ersetzt werden müssen.

Mit dieser Erkenntnis schmiedete ich den Plan, handverlesene, asiatische Kochmesser anzubieten. Ich wollte Hobbyköche mit eleganten, individuellen und vor allem scharfen Küchenmessern unterstützen. Diese Vision habe ich in die Tat umgesetzt. Mein Anspruch ist, die besten Produkte aus aller Welt auszuwählen und den Köchen zu einem scharfen, sauberen Schnitt zu verhelfen.

Wir sind ein kleines Familien Unternehmen aus Zwickau (Sachsen), dass zu 100% hinter Ihren Asiatischen Kochmesser Set´s in Damast Optik steht.

Hab einen tollen Tag und viel Spaß beim entdecken!

Euer Olaf und das PrusseitonTeam